Page 8 - Win Labuda Bildermacher
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Max Bill, Josef Albers, Richard Paul Lohse sind Pioniere der
                                                       mathematischen, geometrischen Abstraktion mit der Serie als
                                                       Kette der Kombinatorik. Minimalismus und Nachmalerische
                                                       Abstraktion integrierten das Serielle in die Kunst, im Bemühen
                                                       das Gestische im schöpferischen Akt zu negieren.
                                                          • Die Serie reduziert das Bild auf seinen Teilcharakter.

                                                          • Das serielle Prinzip steht anstelle der Komposition im
                                                           Bemühen, alle irrationalen Elemente auszuklammern.

                                                          • Die Serie darf daher nicht ausschließlich als Progres-
                                                           sion im Sinne von einer Weiterentwicklung begriffen
                                                           werden.
           Abb. 4 Alte Tür, 2001, F 144 aus der Serie „Bilder und
           Zeichen“
                                                       Das Serielle wird in der Konzeptkunst immanenter Bestandteil:
                                                          • der Schaffensakt der Konzeptkunst ist die Planung;

                                                          • die Kunst entwickelt sich im Sinne einer
                                                           Entmaterialisierung;
                                                          • Konzept-Kunst soll telefonisch übertragbar sein.

                                                       Das Serielle wird in der Pop-Art zum Symbol für die Allgegen-
                                                       wart der Konsumikonen:

                                                          • die Umkehrbarkeit des Herstellungsvorgangs in der
                                                           Pop-Art entgrenzt den Begriff der Einmaligkeit bzw.
                                                           Unwiederholbarkeit, zu dem seriellen Prinzip im Sinne
                                                           der Veränderbarkeit. So tritt nun auch noch der
                                                           Begriff des Widerrufes hinzu

           Über das Serielle und den Begriff der Zeit   Weitere Beispiele für die prozessuale Veränderung eines
           in den Arbeiten von Win Labuda              Objektes stellen die Op-Art und die kinetische Kunst dar.

                                                          • Festgehalten werden Augenblicke, die sowohl Vergan-
                                                           genheit als auch Gegenwart darstellen.

                                                          • Die Gegenwart wird im Augenblick des Fotografierens
                                                           zur Vergangenheit.

                                                          • Der Ausschnittcharakter der Fotografie verweist auf
                                                           einen größeren (architektonischen) Zusammenhang.
                                                           (F 012)

                                                          • Die Ränder des Fotos sind nicht identisch mit den
                                                           Grenzen des Motivs.

                                                          • Eine Wellenlinie an die Wand gezeichnet, als Dar-
           Abb. 5 Hommage an Barnett Newman I, 1984, F 012 aus   stellung der Unendlichkeit der Zeit im Moment des
           der Serie „Bilder und Zeichen“                  Augenblicks.


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