Mikrofotografie - page 9

9
11 -Venn-DiagrammnachH.W. Franke
ausdemAustellungskatalog
Mikrofotografie / Schönheit jenseitsdes
Sichtbaren
wir, diewirmitderProblematikvonFotografieundKunst ständig
konfrontiert sindundunzähligeAufsätzezudemThemagelesenhaben,
sind immerwiedereinmal ratlos,wennwir sagen sollen, obeine
bestimmteFotografienunKunstoder „nureinFoto“ sei.
IndemAusstellungskatalogkommtderbekannteScience - fiction -Autor
HerbertW. Frankemit seinem interessantenAufsatzunterdemTitel zu
Wort:„ImGrenzbereichvonKunstundWissenschaft -dieBildschöp-
fungenvonManfredP.Kage.“Franke läßt einigeSeitenverstreichen,
bevorergenaudasThemaaufgreift, dasuns indiesemAbschnitt
interessiert: SindMikroskopbildernunKunstoderDokument?Franke
meint, dasGanze sei eigentlichganz leicht zuentscheiden,wennman
einräumt, dass sichnicht allesaufErden inganzwenigeKategorien
ordnen läßt. Er stelltdieExistenzeinerÜbergangszone indenRaum, in
derdieCharakteristikabeiderPhänomene, sowohl diederKunst alsauch
diederWissenschaft,wirksam sind. ZurbildlichenDarstellung seiner
Thesezeigt erein sog.„VennDiagramm“ (sieheAbb. 11)welchesbei ihm
auszwei ineinandergeschobenen, gleichgroßenKreisenbesteht.Die
Fläche, indenen sichdieKreiseüberlappen, imSchnittbereichalso,
könnemanvoneinerÜbergangszone sprechen, fürdie sowohl die
wissenschaftlichealsauchdiekünstlerischeZuordnungmöglichwäre.
DieSchwierigkeit, diesemModell imSinneeiner zuverlässigen
Einordnungzu folgen, ergibt sichausderTatsache, dasszumindestder
Begriff„Kunst“nicht eindeutigdefiniert ist. Ichwill alsonachstehendden
VersucheinerDefinition fürdieBegriffeWissenschaftlerundKünstler
machen.
Wissenschaftler ist,wervermittels seinesaußergewöhnlichen
WissensstandesdurchdenGebrauch seinesGeistesaufdemWegeder
ForschungneueErkenntnisseerlangt oderdurchdieLehreverbreitetund
sozurErhöhungdesErkenntnisstandsderMenschheitbeiträgt.
Künstler ist,wervermittels seinesaußergewöhnlichenKönnens,durchden
Gebrauch seiner sinnlichenEmpfindungenunddesGeistesWerke
erschafft,die imbestenSinneneueWahrheitenvermittelnund soden
MenscheneinemhöherenWeltbildzuführen.
ImRahmenderMikroskopie ist esnachdero.a.Definitionalsonurdann
möglich, künstlerisch tätigzu sein,wenn jemanddurchdenGebrauch
seiner sinnlichenEmpfindungen, hieralsobeispielsweise imRahmen
seiner seinerForm-undFarbwahl,Bildererzeugt, dieeineneueWahrheit
vermitteln. Ähnlichwieauch indenSystemenderallgemeinen
Fotografie, istdie individuelle, bildnerischeGestaltungeinesmikrofoto-
grafischenBildesaußerderForm-undFarbwahl vorAllemaufden
Bildausschnitt, denBetrachtungswinkel denKontrastunddieSchärfen-
tiefebeschränkt. AberdieseKomponenten sindzusammengenommen
dochmächtigeWerkzeugederBildgestaltung.Gutekünstlerische
FotografieverbindetdanndasabgebildeteRealemit einer Idee.
ImWerkClaudiaFährenkempersetwa, sindesdie indenFokus
gerücktenKäfer,welchealsObjektederBetrachtung, denMenschen
einemneuenWeltbildzuführenkönnen. IndemdieunsvonderFormher
wenigbekanntenTiere in tragödischesDunkel gehüllt, unsemotional
nichtunberührt lassen,mag inunsetwadieErkenntniswachsen, dass
dasReichder Insekten integralerBestandteil unseres„SystemErde“und
daherunseremSchutzanbefohleneFauna ist.
1,2,3,4,5,6,7,8 10,11,12,13
Powered by FlippingBook