Reise zum Anfang der Zeit - japanisch - page 7

7
を得たように思える。人間の持つすべての感覚は美に対して優れた認識能力を
有している。パートナー選びから始まって、対象の安定性を視覚で評価するとこ
ろまで、この感覚は生きてぬいてゆく中で大きな役割を果たす。「美しい」は多く
の場合「善」と同義でもある。現代の脳の研究もこのテーマと取り組んでおり、近
い将来「有益性」と「美」との関連についてもっと多くのことが解明されるであろう。
[11]
文献
[1]
Cartier-Bresson: „Meine Welt“. Luzern und Frankfurt/M.: C.J.
Bucher Verlag 1968.
[2]
Brassai: „Graffiti“. Zwei Gespräche mit Picasso. Berlin, Zürich:
Chr. Belser Verlag Stuttgart 1960. Siehe auch Nadja Labuda: „Win
Labudas Mauerbilder“, 2001 (
12.11.10_Win_Labudas_Mauerbil-der.pdf).
[3]
Paul Caponigro: „Megaliths“, Boston: Little, Brown and Company
1986 (A New York Graphic Society Book).
[4]
Pia Müller-Tamm (Hg.): „Hiroshi Sugimoto". Ausst.-Kat. Düssel-
dorf Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen u.a., Ostfildern: Hatje-
Cantz 2007.
[5 ]
Ernst Haas: „Die Schöpfung” Düsseldorf: Econ 1971.
[6]
Eduardo Chillida „obra gráfica”, Galerie Boisserée.
[7]
Levinson, Jerrold „The irreducible Historicality of the Concept of
Art”, British Journal of Aesthetics, Vol. 42, No 4, October 2002.
Ryan Dreveskracht, „A critique of Levinson” Aporia vol. 16 no 1,
2006.
[8]
Eckhard Schollmeyer: „Technik, Wissenschaft und Kunst, eine
Laudatio für Win Labuda am siebzigsten Geburtstag", 2008,
).
[9]
Rudolf Arnheim: „Entropie und Kunst - Ein Versuch über Unord-
nung und Ordnung“, Köln: DuMont, 1979
[10]
Tanja Hartmann: „Werbung zwischen Kunst und Manipulation,
Denkanstöße zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem
polarisierenden Wesen der Werbung“. Diplomarbeit FH Stuttgart
2002, Hamburg: Diploma Verlag.
[11]
Hirstein Ramachandran: „The science of art : A neurological
theory of aesthetic experience“ Journal of consciousness studies.
Vol 6 nos 6-7, pp 15-51. Redies, Hasenstein, Denzler Fractal-like
image statistics in visual art: similarity to natural scenes, „Spatial
Vision“ vol. 21, no 1-2, 2007, pp 137-148.
15 -
ストーん・サークルキャロモア,FM 004
16
-
ポールナブローン・ドルメンI,FM 005
17
-
ストーンヘンジIV
,
FM 021
1,2,3,4,5,6 7
Powered by FlippingBook