Win Labudas Mauerbilder - page 4

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Mauerfelder I,
F 084
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L' Invitation Au Suicide,
F 014
Gefühlen oder Nachrichten. Dem Wunsch des Menschen entsprechend,
persönlichen Ausdruck auch zu konservieren, haben sich verschiedene
Medien entwickelt. In der Antike schon gab es Schriftrollen, Steinplatten
mit Einritzungen, Malereien an den Wänden von Höhlen und viele
andere Ausprägungen der Überlieferung von alten Geschichten und
Ereignissen. Aber auch die mündliche Überlieferung war bis in das
Mittelalter hinein eine gängige Art des Informationsaustausches, vor
allem der Minnesänger oder der Troubadour war einwichtiges Mitglied
einer Gemeinschaft, der alte Geschichte und neue Geschichten bewahrte
und erzählte.
Graffiti nehmen in diesem Kanon der Mitteilungsarten eine Außenseiter-
rolle ein. Sind sie doch schriftlicher, unmittelbarer Ausdruck von Gefühl,
der oftmals einher geht mit der Übertretung eines Verbotes. In alttesta-
mentarischen Erzählungen wird uns von dem Menetekel berichtet,
welches eine Warnung oder ein unheildrohendes Zeichen an der Wand
war, das zunächst dechiffriert werden musste. Heute weltweit verbreitete
Trivialform einstmals eingeführter Codezeichen ist beispielsweise das
Herz mit dem Pfeil, der es durchdringt, - von uns allen automatisch als
Zeichen für Liebe interpretiert.
Archäologische Funde beweisen die Existenz von Graffiti schon zu den
Urzeiten der Zivilisation, man fand sie in alten Versammlungsstätten und
Untergrundsystemen, in Burgen, Schlössern und sanitären Anlagen.
Schon immer scheint es dem Menschen ein Anliegen gewesen zu sein,
sich unmittelbar zu äußern, oft spontan und ohne sich über Form und
Inhalt tiefgehende Gedanken zu machen.
Ein besonders tragischer Beweis für die Mauer als Mittlerin spontaner
Gefühle und Gedanken, sind die Worte der Bewohner von Pompeji,
welche sie in den letzten Momenten ihres Lebens an die Wände ihrer
Häuser geschrieben haben. Aber auch sonst wurden dort viele solcher
Graffiti gefunden, welche von ihren einstigen Bewohnern in Momenten
des Gefühlsüberschwangs an die Wand geschrieben wurden. Sie
vermögen es, uns die verschüttete Stadt wieder lebendig zu machen, und
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Sinus an derWand,
F 009
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Linie, Kreuze,
F 140
1,2,3 5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,...21
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